Inlays / Onlays

Wurde ein Zahn großflächig durch Karies oder vorhergegangene Füllungstherapie geschwächt muss er saniert werden um weiteren Verlust an Zahnhartsubstanz zu verhindern.

Idealerweise erfolgt dies durch laborgefertigte „Maßarbeiten“ für Ihren Zahn.

Sind noch alle Höcker vorhanden und stabil genug eine Einlagefüllung zu fassen, spricht man von Inlays. Sind die Höcker allerdings geschwächt oder nicht mehr vorhanden müssen sie ersetzt werden. In diesem Falle ist ein Onlay indiziert.

Bei Inlays und Onlays kann eine hohe Präzision im Randschluss, Wiederherstellung der Kaufunktion und bestmöglicher Kontakt zum Nachbarzahn erzielt werden. Der Zahntechniker modelliert nach vorangegangenem Abdruck eine ideale Füllung, die im Anschluss zementiert oder geklebt wird.

Keramikinlays ermöglichen eine höchst ästhetische Wiederherstellung von Zahnsubstanz und sichern aufgrund von Hochleistungskeramiken eine lange Lebensdauer.

Goldinlays sind auf Basis optimaler biologischer Verträglichkeit und den annähernd ähnlichen Materialeigenschaften zum natürlichen Zahn nach wie vor eine ausgezeichnete Alternative für Langzeitversorgungen.

German